Erfolg durch Tradition und Innovation

Die Weinkellerei Gregor Kuonen blickt auf eine lange Tradition im Weinbau zurück. Durch Leidenschaft und langjährige Erfahrung in der Vinifikation von Spitzenweinen ist es unser Anspruch, Ihnen ausschliesslich Weine erster Qualität anzubieten.

Die Regelmässigkeit zählt!
Die Qualität unserer Weine wird regelmässig an nationalen und internationalen Wettbewerben geprüft. Mit über 400 Golddiplomen konnte das Weinhaus Gregor Kuonen den hohen Standard Ihrer Weine über Jahre erfolgreich unter Beweis stellen.

Leistungstabellen der letzten Jahre

Weinprämierungen 2023 - Übersicht [pdf]
Weinprämierungen 2022 - Übersicht [pdf]
Weinprämierungen 2021 - Übersicht [pdf]
Weinprämierungen 2020 - Übersicht [pdf]
Weinprämierungen 2019 - Übersicht [pdf]
Weinprämierungen 2018 - Übersicht [pdf]
Weinprämierungen 2017 - Übersicht [pdf, 655 KB]
Weinprämierungen 2016 - Übersicht [pdf, 1.47MB]
Weinprämierungen 2015 - Übersicht [pdf, 196 KB]
Weinprämierungen 2014 - Übersicht [pdf, 169 KB]

Zusammenfassung unserer Höchstprämierungen

2023

zum Shop

Gamaret Grandmaître Barrique - in den Top 6 der Schweiz

GRAND PRIX DU VIN SUISSE 2023

Wie im Jahr 2022, steht der GAMARET Grandmaître Barrique erneut in der finalen Auswahl zum  «BESTEN GAMARET DER SCHWEIZ». Die jeweils sechs höchstbewertetsten Weine jeder Kategorie kämpfen im Finale um den Kategoriensieg. Der GAMARET Grandmaître – Barrique, steht in seiner Kategorie «andere sortenreine Rotweine» in diesem 6-Kampf zum «BESTEN GAMARET DER SCHWEIZ».

 

+ 17 Goldmedaillen

2022

zum Shop

Gamaret Grandmaître Barrique - in den Top 6 der Schweiz

GRAND PRIX DU VIN SUISSE 2022

Die jeweils sechs höchstbewertetsten Weine jeder Kategorie kämpfen im Finale um den Kategoriensieg. Der GAMARET Grandmaître – Barrique, seit längerer Zeit als «Geheimtipp» bekannt, steht in seiner Kategorie «andere sortenreine Rotweine» in diesem 6-Kampf zum «BESTEN GAMARET DER SCHWEIZ». Zum nominierten Wein sagt Larissa Kuonen: «Der Gamaret gefällt bereits im Auge mit seiner intensiven Farbe. Zudem ist er kraftvoll und ausgewogen.»

 

Blanc de Glace Vin doux Barrique - Bester Chasselas Süsswein der Welt

MONDIAL DU CHASSELAS 2022

An der diesjährigen Ausführung des Wettbewerbes Mondial du Chasselas wird der BLANC DE GLACE Vin doux – Barrique zum besten Chasselas-Süsswein der Welt gekührt.

+ 27 Goldmedaillen

2021

zum Shop

Humagne Rouge Grandmaître Barrique - Bester Humagne Rouge

SELECTION DES VINS DU VALAIS 2021

Jährlich zeichnet der Branchenverband der Walliser Weine die besten Crus vom Kanton Wallis aus. Dieses Jahr gewinnt unser HUMAGNE ROUGE Grandmaître Barrique eine der begehrten Jahrgangssterne!

 

Sél. François Kuonen Barrique - Beste Schweizer Assemblage rot

GRAND PRIX DU VIN SUISSE 2021

Mit der Höchstpunktzahl der Kategorie Assemblage Rot, wird wuchtige Sélection FRANCOIS KUONEN Ass. Rouge - Barrique zur besten Schweizer Rotweinassemblage gekürt!

Pinot Noir non filtré - Gran Maestro 3. Platz

MONDIAL DES PINOTS 2021

Der PINOT NOIR non filtré wird in die TOP 3 der Kategorie "Gran Maestro" gewählt. In dieser Kategorie werden die Weine honoriert, die über drei Jahrgänge die konstantesten Leistungen bringen.

Pinot Noir Grandmaître Barrique - der beste Wein vom Wallis

EXPOVINA WINE TROPHY 2021

Der im Eichenfass ausgebaute PINOT NOIR Grandmaître - Barrique wird an der Expovina Wine Trophy (früher internationale Weinprämierung) zum besten Wein vom Wallis erkoren!

Blanc de Glace Vin doux Barrique - Zweitbester Süsswein der Schweiz

GRAND PRIX DU VIN SUISSE 2021

Wahrscheinlich ist der BLANC DE GLACE Vin doux Barrique einer der erfolgreichten Süssweine der Welt. Auch am Grand Prix du Vin Suisse verblüfft er die Jury und gewinnt den 2. Rang der Kategorie Süssweine!

Blanc de Glace Vin doux - bester Schweizer Süsswein

MARKGRÄFLER GUTEDEL-CUP 2021

Der edelsüsse BLANC DE GLACE Vin doux - Barrique wurde zum wiederholten Male zum besten Schweizer Süsswein des Wettbewerbes gekürt.

+ 24 Goldmedaillen

2020

zum Shop

Syrah Grandmaître Barrique - in den Top 10 der Welt

SYRAH DU MONDE 2020

Der Spitzenwein SYRAH Grandmaître - Barrique wird am internationalen Wettbewerb Syrah du Monde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und schafft es in die Auswahl der Top 10 der Welt!

 

Humagne blanche Grandmaître Barrique - in den Top 3 der Schweiz

GRAND PRIX DU VIN SUISSE 2020

Am Grand Prix du Vin Suisse wird der HUMAGNE BLANCHE Grandmaître - Barrique in die Top 3 der Schweiz gewählt (Kat. sortenreine Weissweine)

 

+ 13 Goldmedaillen

2019

zum Shop

Cabernet Sauvignon Grandmaître Barrique - der beste Cabernet der Welt

CONCOURS INTERNATIONAL DES CABERNETS 2019

Am Concours international des Cabernet wird der CABERNET SAUVIGNON Grandmaître - Barrique wird zum besten Cabernet der Welt erkoren.

 

Instant Magique Grandmaître Barrique - Bester Schweizer Wein

MARKGRÄFLER GUTEDEL-CUP 2019

Der INSTANT MAGIQUE Grandmaître - Barrique ist der bestbewerteste Schweizer Wein am Gutedel-Cup 2019. Total erhalten die Weine der Kellerei Gregor Kuonen drei Top-10 Auszeichnungen.

Malvoisie flétrie Barrique - Platinum

DECANTER WORLD WINE AWARDS  2019

Der Süsswein Malvoisie flétrie gewinn eine der begehrten Platinum-Medaillen. Diese Auszeichnung wird nur an Weine verliehen die über 97 Punkte erhalten. (von 100)

Sélection François Kuonen Barrique - TOP 10 der Welt

SYRAH DU MONDE 2019

Die Spitzenassemblage Sélection FRANCOIS KUONEN - Barrique wird am internationalen Wettbewerb Syrah du Monde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und schafft es in die Auswahl der Top 10 der Welt!

Gewinner Ausstellerpreis an der Expovina Zürich

Expovina Zürich 2019

Einmal mehr konnte die Familienkellerei Gregor Kuonen einer der drei begeehrten Ausstellerpreise der Expovina Zürich entgegen nehmen und gehört 2019 wiederum zu den besten Weinkellereien IWPZ Zürich. 

+ 30 Goldmedaillen

2018

zum Shop

Bester Schweizer Produzent- 2x Kategoriensieger

AWC VIENNA 2018

Der PETITE FUGUE Ass. blanc vin doux  - Barrique und der PETITE ARVINE flétrie - Barrique werden jeweils zum Kategoriensieger gekürt. Zudem wird unsere Kellerei zum besten Schweizer Produzen gekürt.

Syrah Grandmaître Barrique - TOP 10 der Welt

SYRAH DU MONDE 2018

Der SYRAH Grandmaître Barrique wird am internationalen Wettbewerb Syrah du Monde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und schafft es in die Auswahl der Top 10 der Welt!

Blanc de Glace Vin doux Barrique - PLATINUM

DECANTER WORLD WINE AWARDS 2018

Der BLANC DE GLACE Vin doux - Barrique gewinnt eine PLATINUM -Medaille an den Decanter Awards. Diese Auszeichnung erhalten ausschliesslich Weine, welche mit mehr als 95 Punkten (von 100) bewertet werden.

Cabernet Franc Grandmaître Barrique - unter den weltbesten Cabernets

CONCOURS INTERNATIONAL DES CABERNETS 2018

Der CABERNET FRANC Grandmaître Barrique zählt zu den besten Cabernets der Welt. Dies wurde am Concours international des Cabernets in Paris mit einer Goldmedaille bestätigt.

 

Blanc de Glace Vin doux Barrique - Bester Schweizer Wein

Markgräfler Gutedel-Cup 2018

Der edelsüsse BLANC DE GLACE Vin doux - Barrique wurde auf den 2. Rang der Katgeorie Süssweine gewählt. Zudem ist er zum besten Schweizer Wein des Wettbewerbes gekürt worden.

+ 18 Goldmedaillen

2017

zum Shop

Merlot Grandmaître Barrique - Gewinner Spezialpreis "Gran Maestro"

Mondial du Merlot 2017

Unser noble Spitzenwein MERLOT Grandmaitre Barrique wurde für die konstanten Bestleistungen der letzten drei Jahrgänge zum Sieger (2013 - 2014 - 2015) "Gran Maestro" ausgezeichnet.

Fendant Gregor Kuonen - Zweitbester Chasselas am Gutedelcup

Markgräfler Gutedelcup 2017

Der FENDANT Gregor Kuonen der Familienkellerei Gregor Kuonen wurde am Gutedelcup 2017 in Deutschland als zweitbester Chasselas ausgezeichnet.

 

 

 

+ 20 Goldmedaillen

2016

zum Shop

Syrah Grandmaître Barrique - Bester Schweizer Rowein [Kategoriensieger]

Grand Prix du Vin Suisse 2016

Der Spitzenwein Syrah Grandmaitre Barrique wurde zum besten Rotwein der Kategorie "sortenreine Rotweine" gewählt.

Malvoisie flétrie Barrique - 3. Platz!

Grand Prix du Vin Suisse 2016

Der Malvoisie flétrie Barrique wurde von der Jury auf den 3. Rang seiner Kategorie (Weine mit einem Restzuckergehalt von mehr als 8g/l) gewählt!

Instant Magique Grandmaître Barrique - Bester Chasselas Spezialvinifikation

Mondial du Chasselas 2016

Unsere Weinkreation Instant Magique Grandmaître Barrique 2013 wurde am Mondial du Chasselas zum "Besten Chasselas der Kategorie Spezialvinifikation" ernannt.

Petite Fugue Assemblage blanc doux Barrique - Bester Schweizer Süsswein

Decanter World Wine Award London 2016

Die Decanter World Wine Awards in London gehören zu den weltweit wichtigsten Wettbewerben. Unsere Petite Fugue Ass. blanc doux wurde mit 96 von 100 Punkten zum besten Süsswein der Schweiz ausgezeichnet! Nach 2014, wo de Cabernet Franc als bester Rotwein der Schweiz ausgezeichnet wurde, ist dies die zweite Spitzenauszeichnung am Decanter!

Malvoisie flétrie Barrique - Bester Süsswein [Grosse Goldmedaille]

Mondial des Pinots 2016

Die Jury vom Mondial du Pinot zeichnet unsere Malvoisie flétrie mit einer grossen Goldmedaille aus! Eine Rekordbeteiligung von 1347 Pinot Noir Weinen wurden verkostet!

Gewinner Ausstellerpreis an der Expovina Zürich

Expovina Zürich 2016

Zum zweiten mal in Folge konnte die Familienkellerei Gregor Kuonen einer der drei begeehrten Ausstellerpreise der Expovina Zürich entgegen nehmen und gehört 2016 wiederum zu den besten Weinkellereien IWPZ Zürich. Mit dem Syrah Grandmaître Barrique erzielten wir die Bestnote aller Schweizer Rotweingewächse.

+ 21 Goldmedaillen

2015

zum Shop

Gewinner Prix Vetropack - zweitbester Aussteller der Expovina

Expovina Zürich 2015

Der Prix Vetropack wurde an den Produzenten des besten Schweizer Weiss- oder Rotweins einer Hauptrebsorte vergeben. Der Blanc de Glace Vin doux - Barrique erreichte die höchste Punktzahl aller Teilnehmer!

Der EXPOVINA-Ausstellerpreis geht an die drei Teilnehmer, welche an der Zürcher Wein-Ausstellung mit einem Stand präsent sind und mit fünf ihrer eingereichten Weine eine der drei höchsten Durchschnittspunktzahlen aller an der 22. IWPZ teilnehmenden Aussteller erzielt haben.

+ 23 Goldmedaillen

2014

zum Shop

Cabernet Franc Grandmaître Barrique - Gewinner Regional Trophy [Bester Schweizer Rotwein]

Decanter Word Wine Awards 2014

Bei den „Decanter World Wine Awards 2014“ in London ist der Cabernet Franc Grandmaître 2012 unseres Weinhauses mit einer Goldmedaille und als bester Schweizer Rotwein mit der „Regional Trophy“ ausgezeichnet worden.

 

+ 12 Goldmedaillen

2013

zum Shop

Nuit Blanche Grandmaître Barrique - Bester Rosé-Wein

Mondial des Pinots 2013

Am Mondial des Pinots werden neun Spezialpreise vergeben. Als einziger Walliser Keller, erhielt das Weinhaus Gregor Kuonen einer der begehrten Spezialpreise. Der Nuit-Blanche Grandmaître – Barrique 2012 erhielt den Preis als bester Rosé-Wein.

 

+ 17 Goldmedaillen

2012

zum Shop

Malvoisie flétrie Barrique - 3. Platz [Gewinner Special Award]

AWC Vienna 2012

Die grösste offiziell anerkannte Weinbewertung der Welt übertrifft 2012 wieder alle Erwartungen! Noch nie stellten sich so viele Weine dem internationalen Vergleich; 11.514 Weine von 1760 Produzenten aus 37 Nationen. Unser Malvoisie flétrie - Barrique erhielt in der Kategorie "Süssweine" den hervorragenden 3. Platz.

Special-Award 2012

Die Familienkellerei Gregor Kuonen Caveau de Salquenen erhielt bereits bei der 1. Teilnahme am AWC Vienna den Spezialpreis: Bester Schweizer Weinproduzent 2012. 

 

Sélection François Kuonen Assemblage rouge Barrique - Einzige Goldmedaille für die Schweiz

Syrah du Monde 2012

An der internationalen Weinprämierung Syrah du Monde 2012 erhielt die Familienkellerei Gregor Kuonen die einzige Goldmedaille für die Schweiz. Die internationale Fachjury prämierte aus 445 eingereichten Weinproben unser Sélection François Kuonen mit einer Goldmedaille.

 

 

+ 16 Goldmedaillen

2011

zum Shop

7 Goldmedaillen

2010

zum Shop

17 Goldmedaillen

2009

zum Shop

Syrah Grandmaître Barrique - Gregor Kuonen erhielt eine der zwei Schweizer Goldmedaillen

Syrah du Monde 2009

An der internationalen Weinprämierung Syrah du Monde 2009 wurde unser Syrah Grandmaître 2007 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Von 397 eingereichten Syrahs, aus 27 verschiedenen Ländern, erhielt die Schweiz lediglich 2 Goldmedaillen.

 

 

+ 20 Goldmedaillen

2008

zum Shop

Ermitage flétrie Barrique - Zweitbester Schweizer Süsswein

Grand Prix du Vin Suisse 2008

Am Grand Prix du Vin Suisse 2008 durfte die Familie Kuonen einen weiteren Grosserfolg feiern. Der Ermitage flétri wurde unter 1836 eingereichten Weinen als zweitbester Süsswein der Schweiz gekürt.

 

 

+ 13 Goldmedaillen

2007

zum Shop

Humagne Rouge Grandmaître Barrique - Gewinner Grosse Goldmedaille

Expovina 2007

Bester Schweizer Wein - An der internationalen  Weinprämierung Expovina Zürich 2007 hat der HUMAGNE ROUGE Grandmaître unter 1200 eingereichten Schweizer Weinen die höchste Punktzahl des Wettbewerbes erreicht und ist mit der einzigen grossen Goldmedaille prämiert worden.

 

 

+ 10 Goldmedaillen

2006

zum Shop

Pinot Noir Réserve du Caveau - Gewinner Grosse Goldmedaille

Mondial des Pinots 2006

Am prestigeträchtigen „Mondial du Pinot Noir 2006“, in welchem ca. 1100 Weine aus 20 verschiedenen Nationen verkostet wurden, haben vier Weine die höchste Auszeichnung erhalten. Aus der Kellerei Gregor Kuonen wurde der Pinot Noir Réserve du Caveau mit der grossen Goldmedaille prämiert.

 

Gros Rhin Grandmaître Barrique - Bester Schweizer Weisswein trocken

Mondial des Pinots 2006

Unter 3629 verkosteten Weine, welche am Concours National 2006 eingereicht wurden, erhielt der Gros Rhin Grandmaitre die Auszeichnung "Bester Schweizer Weisswein trocken" und geht in seiner Kategorie als grosser Sieger hervor.

 

Dôle Gregor Kuonen - Unter den drei besten Dôles des Wallis

Sélection Vins du Valais 2006

Im Rahmen des Concous "Les Vins du Valais" erhielt der Dôle Gregor Kuonen den begehrten "Etoiles du Millésime 2006" und gehört somit zu den 3 besten Dôle des Wallis 2006.

 

+ 20 Goldmedaillen

2005

zum Shop

Petite Arvine flétrie Barrique - Bester Wein des Concours mit 98 von 100 Punkten

Expovina 2005

An der 12. internationalen Weinprämierung in Zürich 2005 wurde der Petite Arvine flétrie mit 98 von 100 Punkten zum besten Wein der Expovina gekrönt. Nimmt man den internationalen Massstab handelt es hier um ein Jahrhundertgewächs.

 

+ 17 Goldmedaillen

2004

zum Shop

Pinot Noir Grandmaître Barrique - Bester Pinot Noir der Schweiz [Kategoriensieger]

Grand Prix du Vin Suisse 2004

Am ersten Grand Prix du Vin Suisse 2004 – dem bisher prestigeträchtigsten Quervergleich von Schweizer Gewächsen (3447 verkostete Weine) – ist der Pinot Noir Grandmaître als grosser Sieger in seiner Kategorie hervorgegangen.