Ernte 2020
Durchschnittliche Menge, hervorragende Qualität!
Die diesjährige Weinernte startete eine Woche früher als üblich und fiel mengenmässig durchschnittlich aus. Doch die ersten Proben bestätigen was wir schon wussten: Der 2020er Jahrgang besticht mit hervorragender Qualität.
Ein ausgezeichneter Jahrgang erwartet uns.
Wir blicken auf ein erfreuliches Weinjahr zurück, bei dem die etwas verfrühte Ernte reibungslos verlaufen ist. Aufgrund der günstigen klimatischen Bedingungen im ganzen Weinjahr, können wir uns auf einen hervorragenden Jahrgang 2020 freuen.
Das milde Wetter Anfang des Jahres lies die Vegetation entsprechend früh austreiben. Glücklicherweise zeigten sich danach die Eisheiligen sehr wohlgesinnt und es benötigte keine ausgedehnten Nachteinsätze zur Frostbekämpfung.
Der Sommer startete mit einer langanhaltenden Schönwetterphase. Aufgrund der warmen und beständigen Temperaturen waren die Trauben somit frühzeitig erntereif. Verhältnismässig kräftige und längere Niederschläge beendeten die Sommersaison. Pünktlich zum Start der Ernte zeigte sich der Wettergott wieder von seiner besten Seite. Die Weinernte („Wimden“) konnte dieses Jahr bereits am 16.09.2020 gestartet werden. Das ist rund eine Woche früher als üblich. Innerhalb von knapp vier Wochen reibungsloser und unfallfreier Arbeit mit viel Leidenschaft und waren die Trauben gelesen und eingekellert.
Die gute Gesundheit der Weinstöcke sowie die Trauben von bester Qualität versprechen eine ausgezeichnete Weinqualität. Die geerntete Menge ist etwas unter dem üblichen Durschnitt. Dies tut aber der Freude über die herausragende Traubenqualität keinen Abbruch, denn die ersten Proben bestätigen was wir schon wussten: Der 2020er Jahrgang besticht mit toller Säurestruktur und ausgeprägten, fruchtigen Aromen. Wir dürfen uns über eine hervorragende Weinqualität freuen.