Fast ein Jahrhundert für den Wein

Gregor Kuonen durfte am 18.09.2014 seinen 95. Geburtstag feiern. Das Weinhaus Gregor Kuonen Caveau de Salquenen freut sich und ehrt seinen Gründervater gebührend mit einer Assemblage, kreiert aus den Lieblingsweinsorten von Gregor.

In einer Weinbauernfamilie aufgewachsen, lernte Gregor schon früh das Handwerk des Rebbaus. Er erkannte bereits in frühen Jahren die Wichtigkeit einer guten Pflege der Reben für das Gedeihen des feinen Rebengutes.

Sein Vater Alfred gründete bereits 1913 die erste Weinkellerei in Salgesch. Nachdem Gregor 1951 mit seinen Brüdern das Weingeschäft übernahm, wagte er 1979 den Schritt in die Selbstständigkeit. Er gründete zusammen mit seinen Söhnen Charles und François sein eigenes Weinhaus „Caveau de Salquenen Gregor Kuonen und Söhne“.

Die schwierigen Bedingungen, einfache Arbeitswerkzeuge und – methoden erforderten viel Fingerspitzengefühl und die Kreativität eines Künstlers, um einen guten Wein zu vinifizieren.

Das Fundament des Unternehmens hat Gregor mit viel Herzblut, Arbeit, Liebe zum Wein und Pioniergeist aufgebaut und mitgeprägt. Mit seiner humorvollen, authentischen und bescheidenen Art begeistert er Gäste und fasziniert diese für die Weinkultur. Und - aus manch einer Begegnung sind Freundschaften geworden.

 

Hommage zum 95. Geburtstag an Gregor Kuonen

Mit der Sélection Gregor Kuonen 95ème anniversaire in MAGNUM feiert und ehrt die Familie Kuonen den 95. Geburtstag von Gründervater Gregor Kuonen. Eine harmonische Assemblage, vereint fünf Lieblingsweinsorten von Gregor Kuonen und ist nach seinen Vorlieben vinifiziert worden.

Die Sélection Gregor Kuonen 95ème anniversaire besticht durch ihre purpurrote Farbe. In der Nase überrascht sie mit feinen Aromen von Erdbeeren und Kakao, am Gaumen von schwarzen Johannis- und Erdbeeren. Die schön eingebundenen Tannine umrahmen diese komplexe Geschmacksnote und verleihen diesem eleganten Tropfen einen fruchtigen, kräftigen, und runden Abgang. Ein Wein, der ausgezeichnet zu Spezialitäten passt wie auch als Begleiter zu alltäglichen kulinarischen Köstlichkeiten.(Apéro, italienische Gerichte, Fleisch, Fondue Chinoise oder Bourgignon, Kalte Platte) Die Vermählung von autochthonen, traditionellen und modernen Spezialitäten gleicht der Geschichte unseres Weinhauses – Verbindung zwischen Tradition und Moderne, zwischen Bewährtem und Neuem.

Freuen Sie sich mit uns und geniessen Sie die mit den Vorlieben von Gregor Kuonen vinifizierte Special Edition Sélection Gregor Kuonen 95ème anniversaire in MAGNUM. Ein starker Wein mit Tiefgang, Charakter und Liebenswürdigkeit.

Assemblage aus noblen roten Rebsorten:
Pinot Noir, Gamay, Cornalin, Humagne, Syrah

Die Sélection Gregor Kuonen 95ème anniversaire im Online-Shop bestellen