Weinprämierungen

Erfolg durch Tradition und Innovation
Die Weinkellerei Gregor Kuonen blickt auf eine lange Tradition im Weinbau zurück. Die langjährigen Erfahrungen in der Vinifikation von Spitzenweinen erlaubt es der Familie Kuonen Ihren Kunden nur Weine erster Qualität anzubieten.

Die Regelmässigkeit zählt
Mit über 200 Gold- und Silberdiplomen konnte das Weinhaus Gregor Kuonen den hohen Standard Ihrer Weine über Jahre erfolgreich unter Beweiss stellen.

 

Die wichtigsten / grössten Erfolge

 

 

GRAND PRIX DU VIN SUISSE 2016

Grossartige Resultate!

Am prestigeträchtigen Wettbewerb Grand Prix du Vin Suisse konnte der Familienbetrieb auf der ganzen Linie überzeugen! Sieben Weine wurde mit Gold ausgezeichnet. Zwei davon erhielten eine Nominierung "Best-of-6" und beide kamen auf das Podest!

 

SYRAH GRANDMAITRE BARRIQUE - KATEGORIENSIEGER!

Der Spitzenwein Syrah Grandmaitre Barrique wurde zum besten Rotwein der Kategorie "sortenreine Rotweine" gewählt. 

MALVOISIE FLETRIE BARRIQUE - 3. PLATZ!

Der  Malvoisie flétrie Barrique wurde von der Jury auf den ausgezeichneten 3. Rang gewählt! Alle Weine mit einem Restzuckergehalt von mehr als 8g/l wurden in der Kategorie "Süssweine" gemessen.

Mondial du Pinot 2016

MALVOISIE FLETRIE BARRIQUE - Grosse Goldemdaille

Die Jury vom Mondial du Pinot zeichnet unsere Malvoisie flétrie mit einer grossen Goldmedaille aus! Eine Rekordbeteiligung von 1347 Pinot Noir Weinen wurden verkostet!

DECANTER LONDON 2016

DECANTER 2016: Platinum - Auszeichnung / Bester Schweizer Süsswein I

Die Decanter World Wine Awars in London gehören zu den weltweit wichtigsten Wettbewerben. Unsere Petite Fugue Ass. blanc doux wurde mit 96 von 100 Punkten zum besten Süsswein der Schweiz ausgezeichnet! Nach 2014, wo de Cabernet Franc als bester Rotwein der Schweiz ausgezeichnet wurde, ist dies die zweite Spitzenauszeichnung am Decanter!

EXPOVINA 2015 - Eine Erfolgsgeschichte!

IWPZ: Gewinner des Prix Vertropack / 2. bester Aussteller der Expovina

Der Prix Vetropack wurde an den Produzenten des besten Schweizer Weiss- oder Rotweins einer Hauptrebsorte vergeben. Der Blanc de Glace Vin doux - Barrique erreichte die höchste Punktzahl aller Teilnehmer!

Der EXPOVINA-Ausstellerpreis geht an die drei Teilnehmer, welche an der Zürcher Wein-Ausstellung mit einem Stand präsent sind und mit fünf ihrer eingereichten Weine eine der drei höchsten Durchschnittspunktzahlen aller an der 22. IWPZ teilnehmenden Aussteller erzielt haben

DECANTER London 2014

Cabernet Franc Grandmaître 
Bei den „Decanter World Wine Awards 2014“ in London ist der Cabernet Franc Grandmaître 2012 unseres Weinhauses mit einer Goldmedaille und als bester Schweizer Rotwein mit der „Regional Trophy“ ausgezeichnet worden.

AWC Vienna

Special-Award 2012 
Die Familienkellerei Gregor Kuonen Caveau de Salquenen erhielt bereits bei der 1. Teilnahme am AWC Vienna den Spezialpreis: Bester Schweizer Weinproduzent 2012.

Malvoisie flétrie - Barrique
Die grösste offiziell anerkannte Weinbewertung der Welt übertrifft 2012 wieder alle Erwartungen! Noch nie stellten sich so viele Weine dem internationalen Vergleich; 11.514 Weine von 1760 Produzenten aus 37 Nationen. Unser Malvoisie flétrie - Barrique erhielt in der Kategorie "Süssweine" den hervorragenden 3. Platz.

Mondial du Syrah

Sélection François Kuonen Assemblage rouge - Barrique
An der internationalen Weinprämierung Syrah du Monde 2012 erhielt die Familienkellerei Gregor Kuonen die einzige Goldmedaille für die Schweiz. Die internationale Fachjury prämierte aus 445 eingereichten Weinproben unser Sélection François Kuonen mit einer Goldmedaille.

 

Syrah Grandmaître - Barrique
An der internationalen Weinprämierung Syrah du Monde 2009 wurde unser Syrah Grandmaître 2007 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Von 397 eingereichten Syrahs, aus 27 verschiedenen Ländern, erhielt die Schweiz lediglich 2 Goldmedaillen.

Grand Prix du Vin Suisse

ERMITAGE flétri - Barrique
Am Grand Prix du Vin Suisse 2008 durfte die Familie Kuonen einen weiteren Grosserfolg feiern. Der Ermitage flétri wurde unter 1836 eingereichten Weinen als zweitbester Süsswein der Schweiz gekürt.

 

Pinot Noir Grandmaître - Barrique
Am ersten Grand Prix du Vin Suisse 2004 – dem bisher prestigeträchtigsten Quervergleich von Schweizer Gewächsen (3447 verkostete Weine) – ist der Pinot Noir Grandmaître als grosser Sieger in seiner Kategorie hervorgegangen.

 

Expovina Zürich

Humagne Rouge Grandmaître - Barrique
Bester Schweizer Wein - An der internationalen  Weinprämierung Expovina Zürich 2007 hat der HUMAGNE ROUGE Grandmaître unter 1200 eingereichten Schweizer Weinen die höchste Punktzahl des Wettbewerbes erreicht und ist mit der einzigen grossen Goldmedaille prämiert worden.

 

Petite Arvine flétrie - Barrique
An der 12. internationalen Weinprämierung in Zürich 2005 wurde der Petite Arvine flétrie mit 98 von 100 Punkten zum besten Wein der Expovina gekrönt. Nimmt man den internationalen Massstab handelt es hier um ein Jahrhundertgewächs.

 

Mondial du Pinot Noir

Pinot Noir Réserve du Caveau
Am prestigeträchtigen „Mondial du Pinot Noir 2006“, in welchem ca. 1100 Weine aus 20 verschiedenen Nationen verkostet wurden, haben vier Weine die höchste Auszeichnung erhalten. Aus der Kellerei Gregor Kuonen wurde der Pinot Noir Réserve du Caveau mit der grossen Goldmedaille prämiert.

 

Nuit Blanche Grandmaître - Barrique
Am MdP werden neun Spezialpreise vergeben. Als einziger Walliser Keller, erhielt das Weinhaus Gregor Kuonen einer der begehrten Spezialpreise. Der Nuit-Blanche Grandmaître – Barrique 2012 erhielt den Preis als bester Rosé-Wein.

Concours National

Gros Rhin Grandmaître - Barrique
Unter 3629 verkosteten Weine, welche am Concours National 2006 eingereicht wurden, erhielt der Gros Rhin Grandmaitre die Auszeichnung "Bester Schweizer Weisswein trocken" und geht in seiner Kategorie als grosser Sieger hervor.

 

Sélection Vins du Valais

DÔLE Gregor Kuonen
Im Rahmen des Concous "Les Vins du Valais" erhielt der Dôle Gregor Kuonen den begehrten "Etoiles du Millésime 2006" und gehört somit zu den 3 besten Dôle des Wallis 2006.