Gregor wurde am 18. Tag des Weinmonats September 1919, als eines von 10 Geschwistern, geboren. Bereits sein Vater Alfred war vom Virus der Rebe und dem Wein infiziert. 1913 eröffnete dieser die erste Kellerei in Salgesch.

Schon in jungen Schuljahren verdiente Gregor sein erstes Geld als Rebarbeiter. Im Sommer diente er als Kuhhirte und später als Käser auf der Alp. Doch er wusste früh, dass es neben der Arbeit auch Freizeitvergnügen gibt. So wurde das Pferd im Stall nicht nur für Transportzwecke genutzt, sondern auch für schöne Spaziergänge. Auch der Fussball übte seine Faszination aus. 1941 gründete "Gregi" mit seinen Kollegen den FC Salgesch.

Doch seine grösste Leidenschaft bleibt bis heute die Blasmusik. Das Flügelhorn beherrschte er bereits in jungen Jahren. Am damals grössten internationalen Musiktreffen in Genf 1934 spielte er bereits im zarten Alter von 15 Jahren mit der Harmonie Salgesch. Ab 1939, während dem zweiten Weltkrieg, diente er im Simplongebiet als Velokurier und auch  während seinem Aktivdienst teilte er seine Leidenschaft mit der Militärmusik. Ganze 52 Jahre war er Mitglied der Harmonie Salgesch.

 

1970

Heirat mit Raymonde

1950 - ein Meilenstein im Leben von Gregor Kuonen. Die Hochzeit mit Raymonde Caloz, einer jungen Frau aus dem "Welschen", dem Nachbardorf Miège. Kennengelernt hatten sich die beiden 1947, anlässlich der Hochzeit von Bruder Robert. Bei so einer starken Frau wie Raymonde ist der standhafte Junggeselle Gregor sofort schwach geworden! Der Familie erwuchsen 3 Kinder: Charles, später ein studierter Psychologe, J'François, der spätere Oenologe, und Chantal, die studierte Ethnologin. Lange Jahre hat die Familie im Haus an der Unterdorfstrasse gewohnt, dem heutigen Geschäftssitz der Kellerei Gregor Kuonen.

 

1950
2000
1970

Die ersten Jahre hat die Familie Gregor Kuonen hart durch müssen. Gartenbau und Viehwirtschaft, etwas Rebbau und Waren-Transporte mit Ross für Leute im Dorf. Die zwei Jahre als Fabrikarbeiter in der ALUSUISSE haben Gregi nicht sonderlich gefallen. Mehr und mehr hat sich Gregor seiner Leidenschaft, den Reben gewidmet.

Vom Vater Alfred und mit seinen Brüdern Edmund, Erich und Robert hat er ab 1951 die Geschicke der Kellerei "Kuonen & Grichting" geleitet. Die Achtung vor der Natur und Passion für den Wein ist in Gregor jetzt so richtig erwacht. Sein Geld hat er in den Kauf von weiteren Rebparzellen investiert. Die Arbeit in der Weinkellerei hat ihn immer mehr fasziniert. Die drei Kinder konnten Gregor regelmässig bei Weinlieferungen in der ganzen Schweiz begleiten.

 

1993
2001
1990
1993

Die Anfänge der Kellerei GREGOR KUONEN

1970 erfüllt sich Gregor den Traum vom eigenen Familienhaus und zieht an die Foschastrasse. Damit nimmt auch der langgehegte Wunsch nach einer eigenen Kellerei langsam realistische Formen an: Das Haus an der Unterdorfstrasse in ein Geschäftshaus bzw. in eine Kellerei umzubauen. Als Sohn François beschlossen hat die Weinfachschule zu besuchen und in die Fusstapfen seines Vaters zu treten, ist der Wunsch nach einem eigenen Weingeschäft umgesetzt worden. So ist 1979 die erste Weinernte der Familie Gregor Kuonen im eigenen Geschäftshaus eingefahren worden. Im gleichen Jahr ist die Firma GREGOR KUONEN Caveau de Salquenen AG gegründet worden.

 

1979
1980